bgImage

Individuelles Therapie Konzept

Meine Behandlungsschwerpunkte

Darmanalyse und Darmgesundheit

Der Darm stellt die wichtigste Schutzfunktion gegenüber äußeren Einflüssen und Umweltfaktoren dar.

Hauptaufgabe ist es Nährstoffe aus der Nahrung ins Blut zu leiten, andereseits aber sämtliche Umweltgifte und andere Schadstoffe zurückzuhalten und auszuscheiden. Ausserdem weiß man mittlerweile, dass ca 80% des Immunsystems im Darm sitzen.

Um diese Schutzbarriere aufrechtzuerhalten benötigen wir eine stabile Darmflora, heutzutage spricht man vom Darm-Mikrobiom, und eine gesunde Schleimhaut, die in der Lage ist Keimen und Fremdstoffen standzuhalten.

Ist das Gleichgewicht des Darm-Mikrobioms gestört, entfällt diese Schutzfunktion und unser Darm wird "durchlässig" für andere Eiweißbestandteile aus der Nahrung und Fremdstoffe wie Pestizide, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und andere Umweltgifte.

Ursachen für eine gestörte Schutzfunktion des Darms sind vielfältig. Einseitige Ernährung mit zu wenig Ballaststoffen, Antibiotika-Gabe (einmalige Gabe reicht aus um das Mikrobiom zu schädigen), Umweltgifte aus der Nahrung und auch Stress haben negativen Einfluss auf unseren Darm. Dadurch entstehen oft Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die das Ganze dann noch verschlimmern.

Außer Blähungen, Verstopfung oder Durchfällen sind chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen und Hautprobleme unter anderem auch typische Symptome eines gestörten Darm-Mikrobioms.

Da die Zellen des Immunsystems und der Schleimhäute, sogenannte Immunglubuline miteinander "kommunizieren" sind von einer gestörten Darmflora oft auch andere Organe mit Schleimhaut, wie Lunge, Bronchen, Nasennebenhöhlen, Blase und Vagina  betroffen.

Durch eine einfache Stuhl-Untersuchung erfahren Sie, wie es um Ihren Darm steht!

Leiden Sie unter?
  • Migräne / Kopfschmerzen
  • Sodbrennen
  • Müdigkeit / Erschöpfung / Burnout
  • Gewichtszunahme / Abnahme
  • Kohlenhydrat / Laktoseintoleranz
  • Histaminintoleranz
  • Autoimmunerkrankung z. B. Morbus Chron / Colitits UlcerosaDurchfall / Verstopfung / Blähungen
  • Bauchschmerzen / Krämpfe
  • Allergien / Heuschnupfen
  • Asthma / chronische Nasennebenhöhleninfekte
  • wiederkehrende Infekte / einem schwachen Immunsystem
  • Diabetes Mellitus Typ 2
  • Antibiotikaeinnahme

Sie können den Darmcheck bequem von zu Hause aus machen. Nach der Analyse Ihres Befundes erstelle ich mit Ihnen ein individuelles Therapiekonzept, um Ihnen wieder ein angenehmes Bauchgefühl zu verleihen und Ihr Immunsystem zu stärken.

Frauen und Kinder

Ähnlich wie die Darmschleimhaut ist auch die Vaginalschleimhaut mit einer Vielzahl verschiedener Mikroorganismen besiedelt. Diese Flora schützt uns vor Fremdkeimen und trägt zu einer gesunden Schwangerschaft bei.

Auch die kindliche Darmflora entsteht bei normaler Entbindung zunächst aus der Vaginalflora der Mutter. Da aber eine veränderte Vaginalflora nur bei 50 % der Fälle überhaupt Beschwerden verursacht, schützen Sie sich und Ihr Kind schon jetzt durch eine Untersuchung der vaginalen Mikroökologie.

Aber auch ohne Kinderwunsch ist die Gesundheit der Vaginalschleimhaut für unser Wohlbefindnen wichtig. Trockenheit, Brennen, häufige Harnwegsinfekte uvm sind Anzeichen einer veränderten Vaginalschleimhaut.

Zudem biete ich auch spezielle Diagnostik für Kinder und Säuglinge bei Blähungen, Allergien, Hautproblemen und häufigen Infekten an.

Außerdem ist ein Vagicheck sinnvoll bei:
  • Rezidivierenden Harnwegsinfekten
  • Vaginosen / Entzündungen / Mykosen
  • Vaginalem Brennen oder Trockenheit
  • Pränatale Allergieprophylaxe
  • Postpartale Vaginalkontrolle
  • Kinderwunsch
  • Frühgeburtsprophylace

Die Abstrich-Tupfer bekommen Sie mit nach Hause, wo Sie den Test nach Anleitung selbständig durchführen und an das Labor schicken.

Hormonelles Gleichgewicht

Unser tägliches Wohlbefinden und unser Stoffwechsel werden maßgeblich von Hormonen bestimmt. Durch äußere Einflüsse wie einseitige Ernährung, Umweltgifte, künstliche Hormone, Vitalstoffmangel und vor allem Stress, gerät unser hormonelles Gleichgewicht aus der Balance. Müdigkeit und Erschöpfung, Stimmungsschwankungen, PMS, Migräne, unerfüllter Kinderwunsch u. v. m. können die Folge sein. Durch einen Speicheltest können die Hormone bestimmt und ein Ungleichgewicht erkannt und gezielt behandelt werden.

Dies zeigt sich beispielsweise durch:
  • Müdigkeit / Schlafstörung
  • Erschöpfung / Burnout
  • verminderte Belastbarkeit
  • PMS / Menstruationsbeschwerden
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Hautprobleme
  • Unerfüllter Kinderwunsch

• Stimmungsschwankungen
  • Gewichtsprobleme
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Innere Unruhe
  • Haarausfall / Hautprobleme
  • Libidoverlust

Hormonbestimmung aus dem Speichel.

Ernährung & Mikronährstoffe

Bei chronischen Erkrankungen fehlen häufig wichtige Nährstoffe wie zum Beispiel B-Vitamine oder Zink und Selen. Diese Vitalstoffe brauchen wir aber, um unseren Organismus zu entgiften und einen reibungslosen Ablauf der ATP-Synthese (unsere Energiegewinnung) zu gewährleisten. Müdigkeit, Erschöpfung, Haarausfall, unerfüllter Kinderwunsch, schwaches Immunsystem und ständige Infekte sind nur einige Symptome für ein Nährstoffdefizit.

Mittels einer Vollblut-Analyse decken wir Defizite auf und können diese gezielt behandeln. Du bist, was du isst! Heute so wahr wie eh und je. Schon Hippokrates sagte: "Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!" Doch gesunde Ernährung ist gar nicht immer so leicht. Viele Zusätze, versteckte Zucker und industrielle Verarbeitung machen unsere Lebensmittel zwar haltbar, aber dafür um so schädlicher für unseren Organismus. Überdüngte Böden und Insektenschutzmittel rauben unseren Nahrungsmitteln viele Nährstoffe und fördern außerdem diverse Unverträglichkeiten und Allergien. Machen Sie den Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und optimieren Sie Ihre Ernährung und den Stoffwechsel!

Die Folge können unspezifische Symptome sein, wie:
  • Chronische Müdigkeit / Erschöpfung / Burnout
  • Emotionale Erschöpfung
  • Antriebslosigkeit
  • Mitochondriale Dysfunktion
  • Schwaches Immunsystem / Infekte
  • Vorzeitige Hautalterung / Haarausfall
  • Schwaches Nervenkostüm / Gereiztheit

• Wiederkehrende Entzündungen
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Verminderte Belastbarkeit

Mittels einer Vollblut-Mineralanalyse wird ein persönliches Nährstoffprofil erstellt. Mängel können dann gezielt ausgeglichen werden.

Infusionskonzepte

Hochdosis, Vitamin C Infusionen werden laut Studien erfolgreich zum gezielten Aufbau des Immunsystems genutzt. Es vermindert den oxidativen Stress und trägt so maßgeblich zum Zellschutz bei. Aber auch andere Vitamine und Mineralstoffe sowie Aminosäuren können gezielt über eine Infusion verabreicht werden.

Im Darm gibt es nur einen "Transporter", der Aminosäuren aufnehmen kann. Daher ist die Aufnahme von mehreren Aminosäuren als Tabletten oder Kapseln nicht gut geeignet, weil hier meist nur eine Aminosäure gut aufgenommen werden kann. Der Rest wird ungenützt ausgeschieden.

Mit einer Infusion aus einer sinnvollen Aminosäuren-Kombination gelangen alle Nährstoffe direkt ins Blut und zur Zelle, wo sie gebraucht werden.

Hier bieten sich verschieden Konzepte an.

Stärkung des Immunsystems, Unterstützung bei Stressbelastung und Burn-Out, Aufbau der Darmschleimhaut, allgemeine Regeneration nach einer Virusinfektion oder Förderung der Entgiftungsfunktion, um ein paar Beispiele zu nennen.

Wann macht eine Imunbooster-Infusion Sinn?
  • Wenn du weiterhin fit und gesund durch die kalte Jahreszeit kommen möchtest
  • Bei Burnout, chronische Müdigkeit und Erschöpfung
  • Bei unerfülltem Kinderwunsch
  • Bei häufigen Infekten und einem schwachen Imunsystem
  • Nach längeren Erkrankungen (wie einer Covid-Infektion / Long Covid)
  • Bei verstärkten Haarausfall oder schwachen Nägeln
  • und vieles mehr..

Kräuterheilkunde

Die Anwendung von Kräutern als Tee oder Auszug hat lange Tradition und wurde schon im Mittelalter erfolgreich bei sämtlichen Beschwerden angewendet. Kräuter und Pflanzen verfügen über erstaunliche Heilkräfte und ergänzen das Behandlungsspektrum.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein relativ junges Verfahren der Komplementärmedizin. Mithilfe der Injektion eines örtlichen Betäubungsmittels sollen akute und vor allem chronische Erkrankungen behandelt werden. Dabei wird ein Lokalanästhetikum gezielt an bestimmte Punkte direkt unter der Haut gespritzt, um Schmerzen zu lösen oder eine Umstimmung des Organismus herbeizuführen. Außerdem eignet sie sich hervorragend zur Entstörung von Narben.

Ohrakupunktur

Mithilfe bestimmter Akupunktur-Punkte am Ohr soll der Energiefluss wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Die Behandlung mit Ohrakupunktur ist unterstützend zu jeder Therapie oder auch als Einzeltherapie sinnvoll.

Besonders durch sogenannte Psychopunkte können innere Therapieblockaden gelöst werden.

In der Regel sind ca. 10 Behandlungen sinnvoll.

bgImage

Ich freue mich auf Ihre Anfrage